Wahl 2023 zur Vertreterversammlung
FAQ | Häufige Fragen
Ich habe Probleme, zur Online-Stimmabgabe zu gelangen. Was kann ich tun?
Wahl-Benachrichtigung nicht erhalten oder verloren
Finden Sie keine Wahlbenachrichtigung in der die Einladung zur Online-Wahl sowie Ihre Online-Zugangsdaten enthalten ist, können Sie folgendes tun:
Sie können einen erneuten Versand der Wahlunterlagen beim VwdA per Brief, Telefon oder auch per E-Mail nach dem 18.09.2023 beantragen. Wir schicken Ihnen dann einen Brief oder eine E-Mail mit Ihren Online-Zugangsdaten an Ihre Post-/E-Mail-Adresse zu, die per 31.05.2023 bei uns hinterlegt ist.
Link zum Wahllokal lässt sich nicht öffnen
Wenn Sie bis zum 18.09.2023 einen Antrag auf Briefwahl gestellt haben, sind Sie für die Online-Wahl gesperrt.
Sie sind bei einer POLYAS Online-Wahl, abstimmungsberechtigt und haben Probleme, über den Link zur Online-Stimmabgabe zu gelangen? Sie können mit den folgenden Schritten versuchen auftretende Probleme zu beheben:
- Nutzen Sie einen anderen Browser. Wir empfehlen die Verwendung von aktuellen
Versionen von Safari, Edge, Firefox und Chrome. Der Internet Explorer kann leider
nicht mehr unterstützt werden. - Überprüfen Sie, ob sich Ihr Browser auf dem aktuellen Stand befindet, und updaten
Sie diesen, wenn eine neuere Version verfügbar ist. - Löschen Sie die Cookies bzw. Ihre Browserdaten. Dies können Sie in Ihrem
Browser in den Einstellungen tun. - Erlauben Sie der Website JavaScript zu verwenden. Dies können Sie ebenfalls in
den Browser-Einstellungen meist unter „Sicherheit und Datenschutz“ tun. - Nutzen Sie ein anderes Endgerät z. B. ein Smartphone, Tablet oder einen anderen
Computer. - Überprüfen Sie, ob sich Ihre Betriebsversion auf dem aktuellen Stand befindet, und
updaten Sie diese, wenn eine neuere Version verfügbar ist. - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Trennen und verbinden Sie sich neu.
Probieren Sie dann erneut den Link zum Wahllokal zu öffnen. - Prüfen Sie, ob Ihr Antivirus-Programm oder Ihre Firewall den Zugang zur Website
ggf. blockiert. Schauen Sie hierfür in die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers
bzw. in den Systemeinstellungen Ihres Endgerätes. - Prüfen Sie, ob der Wahl-Link korrekt eingegeben wurde.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, zur Online-Stimmabgabe zu gelangen, wenden Sie
sich bitte an +49 711 23874 0.
Fragen und Probleme bei der Online-Stimmabgabe
Das Online-Wahllokal ist zurzeit nicht geöffnet
Wenn Ihnen diese Information angezeigt wird, haben Sie den Link zur Stimmabgabe vor dem Beginn des Wahlzeitraums 01.10.2023 bis 31.10.2023 aufgerufen. Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Anmeldung zur Online-Stimmabgabe haben, kontaktieren Sie bitte +49 711 23874 0.
Anmeldedaten funktionieren nicht
Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Anmeldedaten auf die Groß- und Kleinschreibung bzw. auf eine korrekte Schreibweise. Passen Sie auf, nicht aus Versehen ein Leerzeichen am Anfang oder Ende mit einzutippen.
In Browsern, wie z.B. Safari, kann es vorkommen, dass der erste Buchstabe bei der Eingabe automatisch groß geschrieben wird.
Stimmabgabe abbrechen
Sie können den Prozess der Stimmabgabe jederzeit abbrechen, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut einloggen und die Stimmabgabe fortsetzen.
Hinweis: Ist Ihre Stimme einmal in der digitalen Wahlurne eingegangen, kann diese nicht mehr korrigiert werden bzw. erneut abgestimmt werden.
Automatische Abmeldezeit
Bei POLYAS Online-Wahlen werden Sie aus Sicherheitsgründen nach 15 Minuten automatisch ausgeloggt, sollten Sie innerhalb dieser Zeit keine Aktion im Wahlsystem vorgenommen haben. Sie können sich in einem solchen Fall direkt erneut einloggen und Ihre Stimmabgabe tätigen, sofern der Wahlzeitraum noch nicht abgelaufen.
Allgemeine Infos zur Online-Sicherheit
Infos zum Schutz Ihrer Daten finden Sie auf der Webseite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik